Online Kunden gewinnen ohne Werbeanzeigen – So geht’s

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Du möchtest online Kunden gewinnen, weißt jedoch nicht, welche Strategien zielführend sind? Während meiner Selbstständigkeit habe ich nahezu alle im Online Marketing populären Methoden ausprobiert. Viele davon sind für Selbstständige ohne bedeutendes Werbebudget jedoch nicht relevant. In diesem Artikel zeige ich dir, welche Vorgehensweisen dennoch funktionieren und wie du sie erfolgreich umsetzen kannst.

So bringst du dein Online Marketing in Schwung

Du möchtest durchstarten, verfügst aber nicht über eine nennenswerte Reichweite oder hast das Geld, um kostspielige Anzeigen zu schalten? Zum Glück kannst du trotzdem online Kunden gewinnen.

Dafür müssen natürlich die Grundlagen stimmen. Das bedeutet, dass du ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietest, die einer bestimmten Gruppe von Menschen hilft. Und diesen Nutzen solltest du in deinem Marketing klar kommunizieren können.

Deine potenziellen Kunden müssen sehr schnell verstehen, wie ihr Leben durch dein Angebot verbessert wird.

Schon hier scheitern allerdings viele Solopreneure, denen es einfach nicht gelingt, den Wert ihres Angebots prägnant in Worte zu fassen.

Die Touchpoints müssen stimmen

Wenn du online Kunden gewinnen möchtest, wirst du zunächst Aufmerksamkeit für dich bzw. dein Angebot erzeugen müssen. Das heißt, dass du mit Menschen in Kontakt trittst, für die du ein Fremder bist. Daher ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen,

Online Kunden gewinnen

Potentielle Interessenten, die du in Kunden verwandeln möchtest, werden dich online googeln. Stelle daher sicher, dass deine Touchpoints stimmig sind und professionell aufgearbeitet werden. Damit sind alle Kontaktpunkte gemeint, über die deine Zielgruppe auf dich aufmerksam werden können.

Dazu zählen u. a. 

  • deine Website,
  • alle Social Media Konten
  • und dein Google-Business Profil

Die Touchpoints sollten ein einheitliches Bild von dem vermitteln, was du tust. Deine Firmenfarben, das Logo und dein Kernangebot sollten auf allen diesen Kanälen identisch sein.


Tipp: Da die meisten Strategien, die online Kunden gewinnen sollen, darauf abzielen, Besucher auf deine Website zu lenken, um diese dort in Kunden zu verwandeln, ist es wichtig, dass du eine verkaufsstarke Landingpage hast.

Kommen wir aber nun zu den wichtigsten Strategien.

Outreach und zwei weitere Strategien

Outreach

Beim Outreach nutzt du Social Media Plattformen Kanäle, um potenzielle Kunden für dein Angebot zu interessieren. Wichtig dafür ist, dass du auf diesen Plattformen auch regelmäßig eigene Inhalte veröffentlichst.

Dabei kann es sich um Texte, Bilder oder Videos handeln, die deinen Lesern einen Mehrwert bieten. So kannst du dir ganz nebenbei eine eigene Community aufbauen.

Dafür eignen sich u. a.

  1. Facebook 
  2. Instagram
  3. LinkedIn
  4. TikTok

Über die Hashtags (Instagram) oder die Suchfunktion (LinkedIn) findest du passende Profile, mit denen du dich vernetzen kannst.

Dafür ist es wichtig, dass dein Profil professionell gestaltet ist. Man sollte sofort verstehen, wer du bist und was du anbietest.

Danach kannst du Nachrichten versenden und Gespräche starten. Falle dabei nicht mit der Tür ins Haus. Schreibe lieber etwas Positives, zeige ehrliches Interesse und versuche dann durch gezieltes Nachfragen herauszufinden, ob die Person Bedarf für dein Angebot hat. Wenn ja, kannst du ein Erstgespräch anbieten.

Vermeide es aber unbedingt, Spam-Nachrichten zu versenden, da sonst dein Profil gesperrt werden könnte.

Zielgruppen-Besitz-Partner

Das Prinzip hinter den Zielgruppen- Besitz-Partner ist schnell erklärt. Es gibt andere Unternehmer, die die gleiche Zielgruppe haben, aber nicht mit dir konkurrieren.

Ein gutes Beispiel für einen Zielgruppen-Partner im B2B-Bereich könnte ein Softwareunternehmen sein, das eine Projektmanagement-Software für kleine Unternehmen entwickelt hat. Ein potenzieller Zielgruppen-Partner könnte ein Unternehmensberater sein, der Beratungsleistungen für kleine Unternehmen anbietet.

Der Unternehmensberater fungiert in diesem Fall als Zielgruppen-Partner, da er direkten Zugang zu der Zielgruppe des Softwareunternehmens hat und eine Empfehlung als vertrauenswürdige Quelle aussprechen kann. Durch die Zusammenarbeit können beide Unternehmen ihre Reichweite erweitern und ihre Position auf dem Markt stärken.

Der Clou dabei ist, dass du von der Reichweite dieser Partner profitieren kannst. Ob durch Gastbeiträge oder gemeinsame Webinare – so erreichst du genau die Menschen, die sich für dein Angebot interessieren können.

SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, deine Website bestimmte Suchbegriffe zu optimieren, damit Sie bei Google gefunden werden. Diese Keywords können im Rahmen einer Keywordanalyse recherchiert werden.

Wichtig dabei ist, dass du eine professionelle und technisch-einwandfreie Website hast. Dort können für die relevantesten Keywords eigene Landingpages erstellt werden. Damit diese bei Google auf den ersten Plätzen erscheinen, ist es notwendig, dass andere, relevante Webseiten auf deine Seite verlinken.

So lenkst du genau die Menschen auf deine Website, die gerade aktiv nach deinem Angebot suchen

Fazit

Das sind die drei effizientesten Methoden, wenn du online Kunden gewinnen möchtest, ohne dafür Werbung zu schalten. Es gibt aber auch noch ein paar andere.

Da wären zum Beispiel die Facebook-Gruppen, wo Dienstleistungen sowohl angeboten als auch gesucht werden. Außerdem gibt es je nach Branche auch Portale, wo sich Freelancer registrieren und Profile anlegen können.

Ich persönlich finde es aber besser und auch nachhaltiger, ein eigenes starkes Online Marketing aufzubauen. Das geht zwar nicht immer schnell, zahlt sich aber langfristig aus.