Landingpage Aufbau mit WordPress

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Ein erfolgreicher Online-Auftritt hängt maßgeblich von einer optimal gestalteten Landingpage ab.
Wenn du eine Werbekampagne startest und potenzielle Kunden auf deine Website leitest, sollte die Landingpage so konzipiert sein, dass sie die Besucher in Kunden umwandelt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Inhalte und das Design der Landingpage darauf ausgerichtet sein, dass möglichst viele Nutzer die gewünschte Aktion ausführen.

Dabei kann es sich z. B. um 

  • den Kauf eines Produkte,
  • die Kontaktaufnahme über ein Formular
  • oder das Abonnement eines Newsletters handeln

Und genau hier darfst du den Nutzer nicht verlieren. Schon kleine Fehler können dafür sorgen,
dass die Besucher einer Landingpage abspringen. 

Wie du diese Fehler vermeidest und eine Landingpage mit WordPress baust,
erkläre ich in diesem Artikel. 

Landingpage Aufbau mit WordPress

Warum du eine Landingpage brauchst

ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Besucher einer Website oder einer Landingpage und der Anzahl der Besucher, die eine bestimmte Aktion auf dieser Seite ausführen, wie beispielsweise einen Kauf tätigen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Formular ausfüllen.

Die Conversion Rate wird in der Regel als Prozentsatz ausgedrückt und kann durch die Division der Anzahl der Conversions durch die Anzahl der Besucher berechnet werden. Zum Beispiel: Wenn eine Website in einem Monat 10.000 Besucher hat und davon 200 einen Kauf tätigen, beträgt die Conversion Rate 2%.

Conversion Rate = (Anzahl der Conversions / Anzahl der Besucher) x 100%

Wie macht man eine WordPress Landingpage?

Eine WordPress Landingpage ist eine Seite, die mit WordPress erstellt wurde. Dabei kann es sich um die Start- oder eine Unterseite handeln. Es ist dir überlassen, ob die Landingpage in deinem Menü verankert ist.

Mit WordPress kannst du fantastische Landingpages bauen. Dabei ist es zweitrangig, ob du deine Seite in HTML erstellst, bestimmte Templates/Themes benutzt, mit PageBuildern arbeitest oder die Gutenberg Blocks editierst. 

Viel entscheidender ist der Landingpage Aufbau. Der entscheidet maßgeblich darüber, ob ein Benutzer konvertiert.

Trotzdem möchte ich dir ein paar Tools empfehlen, die du zur Erstellung einer WordPress Landingpage nutzen kannst. Dabei handelt es sich um PageBuilder, die auch eigene Vorlagen mitbringen, die du nutzen kannst. 

WordPress Themes und PageBuilder für perfekte Landingpages

  1. Thrive Architect: Mit Thrive Architect können Benutzer Elemente wie Text, Bilder, Videos, Schaltflächen, Tabellen und andere Designelemente per Drag-and-Drop hinzufügen und anpassen.
  1. Divi: Divi ist ein visueller Drag-and-Drop-Website-Builder und ein Theme für WordPress, das von Elegant Themes entwickelt wurde. Es ist eines der bekanntesten und beliebtesten WordPress-Themes und -Builder auf dem Markt und wird von Tausenden von Websites auf der ganzen Welt genutzt.
  1. Elementor:
    Elementor ist sowohl als kostenlose als auch als kostenpflichtige Version erhältlich. Die kostenpflichtige Version bietet erweiterte Funktionen wie dynamische Inhalte, benutzerdefinierte Felder, Theme Builder und mehr. Elementor ist eine beliebte Wahl für Benutzer, die eine benutzerfreundliche und leistungsstarke Möglichkeit suchen, um ihre WordPress-Websites zu erstellen.
  1. Visual Composer: Visual Composer ist ein beliebtes Tool unter WordPress-Nutzern, da es ihnen ermöglicht, ansprechende Webseiten zu erstellen, ohne dass sie über umfangreiche Programmierkenntnisse verfügen müssen. Es ist auch kompatibel mit vielen anderen WordPress-Plugins und -Themen, was es zu einer flexiblen und leistungsstarken Option für die Erstellung von Webseiten macht.
  1. SiteOrigins Editor: Der SiteOrigins Editor ist ein besonders schlanker und damit ideal geeigneter Editor für schnelle Landingpages. 
Was ist der Unterschied zwischen Homepage und Landingpage?

Während die Homepage eine allgemeine Übersicht über die Website bietet, ist die Landingpage speziell darauf ausgerichtet, Besucher dazu zu bringen, eine bestimmte Handlung auszuführen. Eine Landingpage hat oft ein minimalistisches Design mit wenigen Ablenkungen, um den Fokus des Besuchers auf das Ziel der Seite zu lenken. Eine Homepage hingegen hat oft mehrere Elemente wie Menüs, Sidebar-Widgets und andere Inhalte, die den Besucher dazu einladen, sich auf der Website umzusehen.

Aber die Startseite kann auch deine Landingpage sein. 

Wie viel kostet eine Landingpage?

Die Kosten für eine Landingpage können je nach Umfang, Funktionen, Design und Erfahrung des Entwicklers stark variieren. Eine komplexere Landingpage mit maßgeschneiderten Design sollte definitiv von einem Profi erstellt werden, der Erfahrung mit verkaufsstarken Websites, Conversion-Optimierung und Verkaufspsychologie hat. 

Gute Beispiele für moderne Landingpages:

Effektive und moderne Landingpages können dir als Vorlage dienen, sollten aber nur als Inspiration verwendet werden, wenn Conversion-Ziel und Zielgruppe identisch sind. Schau dich mal um, bei

Damit deine Landingpage erfolgreich ist, solltest du nicht bloß kopieren, sondern dich von deinen Wettbewerbern abheben. 

Infografik Landingpages
Wie ist eine Landingpage aufgebaut?

Eine Landingpage führt den Nutzer ganz gezielt von Punkt A über Punkt B zu Punkt C. Wie bei einem Verkaufsgespräch stellt Punkt A die Ausgangslage dar. Das bedeutet, dass der Nutzer ein bestimmtes Problem hat oder einen Wunsch hegt, der erfüllt werden soll.

Punkt B wiederum zeigt ihm die Lösung seines Problems bzw. den Weg zum Ziel auf.

Und Punkt C steht für den letzten Schritt, bei dem der Interessent die gewünschte Aktion durchführt. Das kann z.B. sein:

  • er kauft ein Produkt
  • er bucht einen Termin
  • er abonniert einen Dienst
  • er hinterlässt seine Kontaktdaten

Die Landingpage ist dabei inhaltlich wie gestalterisch so aufgebaut, dass alle Elemente die Besucher auf eine bestimmte Handlung oder ein bestimmtes Angebot lenken.

Du kannst dir den Aufbau wie eine Einbahnstraße vorstellen, bei der es darum geht, den potenziellen Kunden Schritt für Schritt zu leiten und so zu überzeugen.

Was sind die wichtigsten Elemente einer Landingpage?

Hochwertige Landingpages erfinden das Rad nicht jedesmal neu, sondern bestehen aus praxiserprobten Bausteinen, die jeweils eine eigene, ganz bestimmte Funktion erfüllen. Die einzelnen Elemente sollten dabei aufeinander abgestimmt sein und fließend ineinander übergehen. Dazu gehören

  1. die Hero-Sektion
  2. Trust Elemente
  3. Call To Actions
Schritt 1: Die Hero-Sektion

Das, was dem User zuerst ins Auge stechen sollte, ist die Hero-Sektion. Manchmal wird in diesem Zusammenhang auch von Above the Fold-Content gesprochen.

Eine Hero-Sektion ist ein großer, auffälliger Bereich, der normalerweise am oberen Rand der Seite platziert wird und oft mit einer Überschrift, einem Sub-Headline-Text, einer Call-to-Action-Schaltfläche und Bildern oder Videos gestaltet wird.

Die Hero-Sektion soll deinen Besuchern innerhalb weniger Sekunden eine klare Vorstellung davon vermitteln, worum es auf der Website geht und welchen Wert er durch das Durchsuchen der Website erhalten kann. Sie soll auch den Benutzer dazu ermutigen, weiter auf der Website zu navigieren und sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.

Der Abschnitt sollte folgendes enthalten:

  • Eine klare und prägnante Überschrift, die die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich zieht.
  • Ein einprägsames Bild oder Video, das den Fokus auf das Angebot der Website lenkt.
  • Eine kurze Beschreibung des Angebots oder des Unternehmens.
  • Eine Call-to-Action-Schaltfläche, die den Benutzer dazu ermutigt, eine bestimmte Aktion auszuführen, z.B. „Jetzt registrieren“ oder „Jetzt kaufen“.
  • Social-Media-Verknüpfungen, um den Benutzer dazu zu ermutigen, der Marke zu folgen und mit ihr in Kontakt zu bleiben.
Schritt 2: Trust-Elemente

Trust-Elemente sind Design-Elemente auf einer Website oder Landingpage, die das Vertrauen der Besucher fördern und dazu beitragen, dass diese zu Kunden werden. Trust-Elemente können verschiedene Formen annehmen und können beispielsweise sein:

  • Kundenbewertungen und Testimonials
  • Auszeichnungen und Zertifikate
  • Symbole von anerkannten Zahlungsdiensten wie Paypal, Visa, Mastercard (bei Online-Shops)
  • Ein Foto oder Video von dir
  • NAPs (Name, Adresse, Telefonnr. und Öffnungszeiten)
  • Referenzen von zufriedenen Kunden oder prominenten Unternehmen

Durch die Integration von Trust-Elementen auf deiner Website oder Landingpage kann das Vertrauen der Besucher gestärkt werden.

Schritt 3: Call To Actions

Call-to-Actions (CTAs) sind Buttons oder Links auf deiner Landingpage, die den Besucher dazu auffordern, eine bestimmte Aktion auszuführen. Die Aktion kann beispielsweise das Ausfüllen eines Formulars, der Kauf eines Produkts, das Herunterladen von Inhalten oder das Abonnieren eines Newsletters sein.

CTAs sollten gut sichtbar und ansprechend gestaltet sein. Sie sollten sich farblich vom Hintergrund durch genügend Kontrast abheben und konsequent in der gleichen Farbe gehalten werden.

Die Texte auf den CTAs sollten klar und eindeutig sein und eine klare Handlungsaufforderung enthalten. Beispiele für CTA-Texte sind „Jetzt kaufen“, „Kostenlosen Download sichern“, „Jetzt registrieren“ oder „Kostenlose Beratung anfordern“.

Eine erfolgreiche Landingpage oder Website hat in der Regel mehrere CTAs, die an verschiedenen Stellen auf der Seite platziert sind, um den Besuchern mehrere Möglichkeiten zu bieten, auf die Aufforderungen zu reagieren. Es ist jedoch wichtig, nicht zu viele CTAs zu haben, um Verwirrung oder Überforderung bei den Besuchern zu vermeiden.

Wunderwaffe Video:

Es gibt einige Statistiken, die zeigen, dass Videos tatsächlich dazu beitragen können, die Conversion-Rate von Landingpages zu erhöhen.

Eine Studie von Unbounce ergab, dass Landingpages mit Videos eine durchschnittliche Conversion-Rate von 16,3% hatten, während Landingpages ohne Videos nur eine Conversion-Rate von 11,4% aufwiesen.

Laut einer Studie von Wistia haben Seiten, die Videos verwenden, im Durchschnitt eine längere Verweildauer auf der Seite und eine höhere Anzahl an Seitenaufrufen.

Design: Wie sieht eine gute Landingpage aus?

Bei der grafischen Gestaltung ist es wichtig, zu beachten, über welchen Weg, der User zur Landingpage gekommen ist. Wurden beispielsweise Facebook-Anzeigen geschaltet, sollte sich das Design der Seite auch an den Anzeigen orientieren. Nutze daher die gleichen Schriften, Farben und Bildmotive wie in deinen Werbemitteln.  

Auch von deinem Corporate Design sollte sich die Gestaltung der Landingpage nicht zu weit entfernen.

Bei der Wahl der Farben und Bildmotive (Fotos oder Grafiken) solltest du bestimmte Emotionen triggern. In der Farb- und Verkaufspsychologie gibt es unterschiedliche Hormon-Zustände, die davon beeinflusst werden.

Während Blau beispielsweise für Vertrauen und Zuverlässigkeit steht und mit dem Hormon Cortisol in Verbindung gebracht wird, symbolisiert rot hingegen Stärke, Selbstbewusstsein und Verführung, was wiederum mit Testosteron korreliert..

Auch auf gestalterische Grundregeln wie Text-Bild-Abstände und genügend Weißräume ist zu achten. Dabei ist es besonders wichtig, längere Textpassagen grafisch aufzulockern, um so die Leselust zu steigern.

Die perfekte Landingpage-Checklist:
  • Definiere deine Zielgruppe
  • Lege das Conversion-Ziel fest
  • Achte beim Copywriting auf Formulierungen, die deiner Zielgruppe “aus der Seele” sprechen
  • Nutze klare Call-To-Actions
  • Achte auf einen stimmigen Gesamteindruck
  • Baue Trust-Elemente ein
  • Zeige Gesichter und arbeite mit Emotionen
  • Binde ein Video ein
  • Achte auf schnelle Ladezeiten
  • Prüfe die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit aller interaktiven Elemente
  • Teste die Seite auf mobilen Endgeräten und verschiedenen Browsern
  • Passe die Texte an die Problembewusstsein-Stufe deiner User an