Zielgruppen finden: Social Media Kanäle & Plattformen

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Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Xing und Co sind nützlich Plattformen, um sich zu vernetzten, die Bekanntheit zu steigern und neue Kunden zu akquirieren. Allerdings kann man bei so vielen Anbietern schnell die Übersicht verlieren. Diese Übersicht zeigt Ihnen, wo Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen.

 

Social Media Kanäle im Überblick

 

Welche Plattformen gibt es?

 

Unter den sozialen Netzwerken dominiert seit Jahren der Platzhirsch Facebook. Das Portal von Mark Zuckerberg wird zwar immer wieder tot gesagt, aber tatsächlich findet man dort nicht nur die meisten User insgesamt, sondern auch die aktivsten. Trotzdem schläft die Konkurrenz nicht. Auch Twitter, Instagram, Snappchat und LinkedIn freuen sich über steigende Zahlen. Und das sind noch längst nicht alle.

 

In Deutschland ist zum Beispiel Pinterrest eine große Nummer. Der Dienst hat hierzulande mehr Marktanteile als YouTube.

 

Allerdings ist Pinterest eher ein Bookmarking-Plattform als soziales Netzwerk. In diesem Beitrag konzentriere ich mich auf die Social Media Kanäle Facebook, Instagram, Twitter & LinkedIn.

 

Social Media Kanäle: Zielgruppen finden

 

Sie können natürlich alle Social Media Kanäle & Plattformen bedienen oder sich beschränken. Je nachdem, was für ein Produkt oder Service Sie anbieten, passen die Kanäle besser oder schlechter. Aus diesem Grund hilft es, die unterschiedlichen Communities ein bisschen zu kennen. In der nachfolgenden Übersicht schlüssele ich die demografische Zusammensetzung der einzelnen Portale auf,. damit Sie wissen:

  1. wo sich die sehr jungen Nutzer tummeln,
  2. welche Themen auf welcher Plattform beliebt sind und
  3. wie Nutzer auf Werbung und Marken reagieren.

 

Facebook

 

Fangen wir mit dem größten Player an.

 

Männer und Frauen auf Facebook
Die Geschlechterverteilung auf Facebook

 

Frauen sind auf Facebook etwas mehr vertreten, als Männer Aber wie sieht es mit den Altersgruppen aus.

 

Hinweis: Die Zahlen beziehen sich auf alle Social Media Kanäle und Plattformen und auf Nutzer weltweit.

 

Wie alt sind Facebook Nutzer
Facebook: Verteilung der Altersgruppen

 

Man sieht dass alle Altersgruppen bei Facebook vertreten sind. Noch interessanter ist allerdings die Brand Interaction. Fast ein drittel aller Nutzer interagiert auf Facebook regelmäßig mit Marken. das können Kommentare, Likes oder Shares sein. Werfen wir zuletzt einen Blick auf das Einkommen in Dollar:

 

  • 84% der Erwachsenen Facebook Nutzer verdienen weniger als 30.000 $ in Jahr
  • 80% verdienen zwischen 30.000 und 49.000 $
  • 75% haben ein Einkommen von mehr als 75.000 $
  • 77% verdienen zwischen 50.000 und 74.999 $

 

Halten wir fest: Auf Facebook findet man jeden. Das Zielpublikum ist sehr breit gefächert. Für fast jede Nische gibt es dort eine Community, die statistisch gesehen häufig mit Marken interagiert. Aus diesem Grund ist die Plattform für so viele Unternehmen interessant. Allerdings erreicht man seit dem letzten Update mit unbezahlter Werbung immer weniger Nutzer. Wer aber etwas Geld investiert, bekommt immer noch gut Ergebnisse. Vorausgesetzt man nutzt die Custom & Lookalike Audiences richtig. Oder Sie nutzen diese Facebook Tipps zur Reichweitensteigerung.

 

Instagram

 

Instagram wurde im Jahr 2012 von Facebook gekauft und gewinnt seit dem an Bedeutung. Die Plattform spricht eine jüngere Zielgruppe und setzt (anders als andere Social Media Kanäle % Plattformen) vor allem auf Fotos. Bilder können dort mit Hastags kategorisiert und gefiltert werden. Beliebt ist auch das Feature der Instagram-Story mit dem man virale Bildergeschichten erzählen kann.

 

So viele Männer und Frauen finden sich auf Instagram
Männlein und Weiblein auf Instagram

 

Auf Instagram finden sich zahllose Bilder zu den Themen Reise, Tiere, Mode, Essen, Kunst & Lifestyle. Aber welche Altersgruppe teilt dort so fleißig seine Selfies?

 

Die Verteilung der Altersgruppen auf Instagram
So verteilen sich die Altersgruppen auf Instagram

 

Wie sieht es mit dem Einkommen aus:

 

  • 38% der Erwachsenen Facebook Nutzer verdienen weniger als 30.000 $ in Jahr
  • 37% verdienen über 75.000  $
  • 32% bekommen zwischen 30.000 und 49.999 $ im Jahr
  • 32% verdienen zwischen 49.000 und 74.999 $

 

Nutzer klicken bei Instagram 2,5 mal so häufig auf Azeigen, als bei anderen Social Media Kanälen und Portalen. Wer eine junge, eher weibliche Zielgruppe erreichen möchte, muss Intsagram in Betracht ziehen. Auch hier wird es allerdings zunehmend schwieriger, ohne bezahlte Posts Reichweite zu bekommen. Viele Unternehmen versuchen ihre Produkte außerdem über Influencer zu bewerben.

 

Twitter

 

Auf Twitter dreht sich alles um kurze Nachrichten bzw. Tweets. Ob US Presidenten, Starts oder fiktive Charaktere  – jeder darf bei Twitter seine Botschaft in den Äther senden. Nutzer können andere Nutzer abonnieren und deren Tweets kommentieren. Auf diese Weise kommen Diskussionen und Streitereien zustande. In Deutschland hat Twitter nie die Beliebtheit erlang, die es in den USA genießt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen.

 

Nutzung auf Twitter: Männer & Frauen
Männer und Frauen in Prozent auf Twitter. Sehr ausgeglichen im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen.

 

Die Geschlechterverteilung auf Twitter ist sehr ausgeglichen. Wie sieht es bei den Altersgruppen aus:

 

Die Verteilung der Altersgruppen auf Twitter
So verteilen sich die Altersgruppen auf Twitter

 

Schauen wir noch, wie viel die Twitter User verdienen:

 

  • 30% der Twitter Nutzer bekommen über 75.000 $ im Jahr
  • 28% bekommen zwischen 50.000 und 74.999 $
  • 23% verdienen weniger als 30.000 $
  • 18% verdienen zwischen 30.000 und 49.000 $

 

42 % der Twitter-User nutzen die Plattform um Produkte und Marken zu entdecken oder zu recherchieren. Die Zielgruppe ist breit und regiert schnell auf Ankündigungen. Wer dort sehr aktiv ist und viel zu sagen hat, kann sich schnell Gehör verschaffen.

 

LinkedIn

 

Widmen wir uns zuletzt dem Branchen-Plattform. LinkedIn. Es ist von den Social Media Kanälen das mit der größten Fokussierung. Hier geht es um B2B Kommunikation, während die anderen Plattformen auf Freunde/Familie setzten.

 

Die Verteilung von Männern und Frauen auf LinkedIn
Männer und Frauen auf LinkedIn

 

Das Verhältnis zwischen den Geschlechtern ist nicht ganz so ausgeglichen, wie auf anderen Plattformen. Wie sieht es mit den Altersgruppen aus?

 

Die Altersgruppen bei LinkedIn
Altersgruppen bei LinkedIn

 

Mit 20% ist die Altersgruppe 65 und älter deutlich häufiger vertreten, als bei anderen Portalen.

Schauen wir wieder, wer auf LinkedIn was verdient:

 

  • 45% der Erwachsenen LinkedIn Nutzer verdienen über 75.000 $ im Jahr
  • 32% der User bekommen zwischen 50.000 und 74.999 $
  • 21% kriegen weniger als 30.000$
  • 13% verdienen zwischen 30.000 und 49.000$

 

Wenn es um B2B Kommunikation geht, ist LinkedIn das wichtigste Portal von allen Social Media Kanälen. 50% der User behaupten eher von einer Firma zu kaufen, wenn Sie vorher mir ihr auf LinkedIn interagiert haben. Außerdem ist die Plattform sehr Interessant für Blog- und Seitenbeitreiber, die Traffic generieren möchten.

 

Mein Fazit:

Nicht alle Social Media Kanäle und Plattformen eigenen sich für jedes Unternehmen. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und finden Sie heraus, wo Sie am aktivsten ist. Dabei lässt sich nicht pauschal sagen, ob man mehr-gleisig fahren oder sich auf ein Netzwerk konzentrieren sollte. Wer mit seine Strategie aber gerade erst anfängt, die sozialen Medien für sich zu entdecken, sollte isch erstmal auf eine Plattform konzentrieren.

 

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