Sie möchten eine automatisierte Neukundengewinnung online? Kein Problem. So erstellen Sie einen praktischen Sales-Funnel, der – einmal eingerichtet – Ihnen die zeit-intensive Kaltakquise abnimmt.
Was ist ein Sales Funnel
Ein typischer Sales Funnel (zu deutsch Verkaufstrichter) hat das Ziel, aus potenziellen Kunden neue Käufer zu machen. In der Offline Welt sieht das ganz oft so aus:
- neue Zielgruppe definieren und bewerben
- Telefonakquise und Terminvereinbarung
- erstes persönliches Treffen mit Bedarfsanalyse (Was braucht der Kunde?)
- Angebot schreiben und Preis verhandeln
- Auftrag (wenn es alles gut verlaufen ist) bearbeiten bzw. Produkt/Service verkaufen
Das Problem dabei ist: oben in den Trichter kommen jede Menge Kunden, von denen sich nur wenige für das Geschäft eigen. Man hat also viel Arbeit und vergleichsweise wenige Erfolg.
Das geht auch einfacher: Automatisierte Neukundengewinnung Online
Der klassische Sales Funnel kann im Netz nicht nur abgebildet, sondern auch modifiziert und automatisiert werden. Dadurch fallen Aufgaben wie Telefonakquise, persönliches Treffen und Bedarfsanalyse weg. Die Grundlage dafür ist eine klassische Website. Dort sammeln Sie die Kontaktdaten Ihrer Nutze, um Sie anschließend in Kunden zu verwandeln. Im Unterschied zum klassischen Direktmarketing, wo einzelne Briefe versandt werden müssen, fallen bei den Mails keine Versandkosten an. Aber wie sehen die einzelnen Schritte genau aus?
Schritt 1: Giveaway anbieten
Das Giveaway ist ein digitales Gut, dass Sie kostenlos auf Ihrer Website anbieten. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wie:
- E-Books
- Webinare
- Podcasts
- Videos
Das Giveaway für die automatisierte Neukundengewinnung Online produzieren Sie nur einmal, um es dann immer wieder zu verschenken. Es sollte für den Nutzer einen Mehrwert bieten und das Gefühl vermitteln, dass Sie in Ihrem Feld große Expertise haben. Für eine Kundin, die als Yoga-Lehrerin tätig ist, habe ich z.B. ein E-Book mit wichtigen Übungen, Erläuterungen und Smoothie-Rezepten erstellt. Wichtig dabei ist, dass das Buch nicht zu lang ist(fünf bis zehn Seiten reichen) und das Cover hochwertig aussieht. Jeder Nutzer kann es sehen, wenn er die Website besucht. Schließlich haben sie am Thema Interesse und es ist gratis..
Schritt 2: E-Mail Adressen sammeln
Für das Giveaway bekommen Sie vom User die Kontaktadresse. Er muss mindestens seine E-Mail Adresse angeben, damit er die Datei geschickt bekommt. Die Information werden automatisch an einen Newsletterdienst übergeben (dazu später mehr). Das ganze funktioniert natürlich auch auf Handys und Tablets.
Schritt 3: Mailings senden
Die Automatisierte Neukundengewinnung Online funktioniert über E-Mail Adressen. Wenn man die Kontaktdaten des Nutzers hat, ist es Zeit für die automatisierten Mails. Man kann genau bestimmen, wann die Inhalte verschickt werden und wer auf was geklickt hat. Je nachdem wie die Nutzer reagieren bekommen Sie andere Mail und werden in separaten Listen verwandelt. Das ganze könnte zum Beispiel so aussehen:
Mail 1:
Begrüßungsmail mit Bezug auf das Giveaway und nützlichem Tipp. Sußerdem: Hinweis, dass am darauffolgenden Tag ein weiterer Tipp folgt.
Mail 1.1: Erinnerung senden, falls Mail nicht geöffnet wurde.
Mail 2:
Zweite Mail mit neuem Tipp und neuem Hinweis, dass am darauffolgenden Tag wieder ein weiterer Tipp folgt.
Mail 3:
Neue Mail mit verlinktem Blogartikel (auf Maxsult-Seite), dass am darauffolgenden Tag wieder ein besonders nützlicher Tipp folgt. Den Blogartikel für späteres Retargeting mit dem Facebook Pixel tracken.
Mail 3.1: Erinnerung senden, falls Artikel nicht geklickt wurde.
Mail 4:
Neue Mail mit Link zur Verkaufs- oder Kontaktseite mit dem Hinweis auf einen zeitlich begrenzten Rabatt. Diese Seite für späteres Retargeting mit dem Facebook Pixel tracken
Mail 4.1: Erinnerung senden, falls keine Conversion stattfand.
Alle Schritte werden im Hintergrund mitverfolgt. Sie können die Ergebnisse in Ruhe analysieren. Durch die Mails bauen Sie Vertrauen auf und überzeugen etablieren sich als Experte, schließlich bieten Sie jeden Tag wertvolle Tipps kostenlos (ganz so, wie Sie es am Anfang versprochen haben).
Der Link in Mail 4 zeigt im Idealfall auf eine auf Conversion-optimierte Landingpage, damit der User so wenig Klicks wie möglich braucht. Auf dieser Seite sollten Sie noch einmal Ihren Expertenstatuts verdeutlichen.
Schritt 4: Giveaway bewerben
Damit möglichst viele Nutzer von Ihrem Giveaway erfahren, sollten Sie dafür Werbung in den sozialen Netzwerken schalten. Das ist sehr günstig (wenige Cents pro Abonnent), wenn Sie cleveres Targeting betreiben (die Zielgruppe möglichst spitz definieren). Auf diese Weise zahlen Sie nur, wenn auch geklickt wurde.
Schritt 5: Retargeting
Sie können anschließend Werbung nur für die User schalten, die entweder den Newsletter abonniert oder eine der Seiten besuchten haben, die Sie über den Facebook Pixel tracken. Das ist sehr lohnenswert, weil Sie ja schon wissen, dass diese Nutzer auch Interesse an Ihrem Produkt oder Service haben.
Newsletter mit aktuellen Neuigkeiten
Wenn Sie die Adressen schon einmal haben, ist es auch sinnvoll regelmäßige Mails mit aktuellen Informationen zu versenden. Die können auch hochwertige gestaltet sein, um sich von regulären Text-Mail zu unterscheiden (natürlich responsive, damit sie auch auf Smartphones und Tablets gut aussehen). Am besten für die automatisierte Neukundengewinnung Online ist es natürlich, wenn das Design von Mailing, Giveaway und Internetseite einheitlich ist. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Jeder Mailingdienst erlaubt das Hochladen von selbst gestalteten Vorlagen im HTML-Format. Die nachfolgende Tabelle bietet Ihnen eine gute Übersicht zu den unterschiedlichen Diensten, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe:
Name | Preis | Automatisierte Mailings |
---|---|---|
Mailchimp | KOSTENLOS bis 2.000 Empfänger | ja (eingeschränkt) |
SendInBlue | KOSTENLOS bis 9.000 Mails pro Monat | ja |
KlickTipp | monatliche Gebühren ab 27,00 € | ja |
ActiveCampaign | monatliche Gebühren ab 17,00 $ | ja |
Fazit:
Automatisierte Kundengewinnung Online ist kein Wunschdenken, sondern in Form von Newslettern ein sehr mächtiges Werkzeug, das man nur ein einziges mal einrichten muss. Die gesammelten Kontakte sind auch unabhängig von Anbietern wie Facebook und Co, wo sie theoretisch irgendwann verloren gehen könnten. Die Investition loht sich langfristig immer. Allerdings braucht man auch gute Inhalte und darf nicht zu aggressiv werben.
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