Mehr Klicks durch Suchmaschinenoptimierung
SEO Wiesbaden - Möchten Sie online neue Kunden gewinnen? Dann ist es wichtig,
dass Ihre Website die Google-Suchergebnisse anführt.
Der steigende Wettbewerb um die Top-Platzierung macht eine professionelle Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Und es lohnt sich.
Ein besseres Ranking bedeutet mehr Besucher für die Website,
die sich anschließend leicht in neue Kunden verwandeln lassen. Dafür braucht es:
- Die richtigen Keywords
- Keyword-optimierte Inhalte
- Backlinks für die Website
Leistungen zur Suchmaschinenoptmierung
Mein Name ist Timo Höhn von Text und Wert. Als Webdesigner mit Spezialisierung auf WordPress und Suchmaschinenoptmierung aus Wiesbaden helfe ich Selbstständigen, Gründern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen online besser gefunden zu werden. Zu diesem Zweck biete ich unterschiedliche Lesitungen an. Dazu gehören:
SEO Wiesbaden: kostenlose Beratung & Analyse
Wenn Ihre Website im Google-Ranking besser abschneiden soll, führe ich gerne eine kostenlose Analyse durch. Anschließend kann eine individuelle SEO-Strategie entwickelt werden, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Meine Beratung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Schreiben Sie jetzt gleich eine Mail an info@textundwert.de, rufen Sie an unter 06 11 - 13 57 04 91 (Bürozeiten 08:00 bis 20:00 Uhr) oder nutzen Sie das Kontaktformular:
Fragen kostet nichts
Der Kern der Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Wettbewerb um die Spitze der Google-Rankings, der ständig im Wandel ist. Die Konkurrenz um gute Keywords nimmt ständig zu. Aus diesem Grund ist es wichtig, schnell zu handeln und eine Strategie zu entwickeln, die langfristig Wirkung zeigt. Wenn Sie die Suchergebnisse enführen möchten, müssen Sie dem Nutzer eine Website bieten, die Ihren Wettbewerbern Qualitativ überlegen ist. Das geht am besten, mit hochwertigen & Keyword-optimierte Texten, Bilder und Videso, die einen echten Mehrwert bieten.
Lassen Sie uns daher zusammen eine SEO-Strategie entwickeln, die auf Ihre Kunden zugeschnitten ist. Dazu müssen die Bedürfnisse einer Zielgruppe verstanden werden. Ich nehme mir dazu gerne die Zeit und bespreche mit Ihnen die effizienteste Vorgehensweise.
Sie haben noch Fragen?
Für eine ideale Suchmaschinenoptimierung müssen viele Räder im Website-Getriebe ineinandergreifen. Die beste OnPage-Optimierung kann nur dann funktionieren, wenn man auf die richtigen Keywords setzt und sein Backlink-Profil pflegt. Und dann braucht man natürlichauch eine Website, die fehlerfrei programmiert wurde und von den Google-Bots korrekt interpretiert wird. Wie genau das geht, habe ich auch in einem F.A.Q. aufgegriffen.
Die SEO Wiesbaden-Checklist von Text und Wert gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Faktoren in der Google-Suche:
- Überschriften-Hierarchie – die Tags von H1 und H6 sollten unbedingt in der korrekten Reihenfolge verwendet werden.
- Permalink – nennen sie das Keyword unbedingt in der URL (bspw. www.textundwert.de/leistungen/seo-wiesbaden).
- Titel und Metadescription – nennen Sie das Keyword am Anfang des Titels und der Metadescription. Achten Sie zudem auf eine korrekte Zeichenzahl. Sonderzeichen sollten dabei nur sparsam verwendet werden.#
- Bilder – versehen Sie die Dateinamen und Alt-Taghs mit den relevanten Keywords.
- Textlänge – achten Sie auf eine ausreichende Textlänge und strukturieren Sie den Text durch Zwischenüberschriften in eiheitliche Abschnitte.
- Schema.org – verwenden Sie Schma.Org Angaben um Inhalte besser zu strukturieren.
- Verlinkung – achten Sie auf eine gute interne Verlinkung.
- Open-Graph – nutzen Sie Open-Graph um Ihre Inhalte auch dür die sozialen Medien zu optmieren.
Noch mehr Punkte finden Sie in unserer Checkliste.
Die Keywords sind die Grundlage jeder professionellen Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich dabei um die Begriffe, nach denen User suchen und für die Sie gefunden werden können. Grundsätzlich kann jede Website für so viele Keywords wie möglich ranken. Wichtig dabei ist aber, dass es pro Keyword eine optimierte (Unter-)Seite gibt.
Doch in den meisten Fällen kommt es nicht auf die Masse an, sondern auf die Klasse. Für viele Firmen und Dienstleister ist es besser, mit einem dutzend Suchbegriffen in den Top 5 platziert zu sein, anstatt mit 40 Begriffen auf den hinteren Plätzen zu rangieren.
Grundsätzlich ist der Konkurrenzkampf um gute Suchwörter in den letzten Jahren zwar gestiegen, doch gibt es immer noch zugkräftige Schlagwörter, für die sich eine Optimierung lohnt. Die besten Keywords werden mehrere tausendmal im Monat gesucht und haben einen vergleichsweise geringen Wettbewerb. Text und Wert bietet Ihnen als Dienstleister im Bereich SEO Wiesbaden eine professionelle Keyword-Recherche, die Sie nutzen können, um Ihre Reichweite dramatisch zu verbessern und online neue Kunden zu generieren. Sie besteht aus drei Phasen. Mehr dazu können Sie in dem Artikel Keyword-Recherche erfahren.
Bei der OnPage-Optmierung geht es darum, eine Website best-möglich für die Suchmaschine zu optimieren. Dazu gehören sowohl inhaltliche als auch technische Aspekte. Um die Chancen einer Website im Google-Ranking zu verbessern, sollten alle Register gezogen werden. Dazu zählen die Bereiche
- Seitenladegeschwindigkeit – Google und seine Nutzer bevorzugen Websites, die schnell laden (vor allem unterwegs im mobilen Netz),
- Website-Code – die Homepage sollte sauber programmiert sein und von unnötigem Code-Ballast befreit werden,
- die Website-Struktur – alle Elemente des Seitencodes sollten auf die Keywords optimiert und so aufbereitet werden, dass die Suchmaschine den Inhalt und die Struktur sos chnell wie möglich erfassen kann,
- Nutzbarkeit – Eine Verbesserung der Usability insbesondere auf mobilen Endgeräten erhöht die Verweildauer der Nutzer und damit das Ranking.
- GoogleBusiness – ein regelmäßige Pflege des Google-Business Eintrags ist besonders im Bereich loacal SEO Pflicht.
Mehr zum Thema erfahren Sie unter local SEO.
Ganz wichtig für die Suchmaschinenoptimierung sind die Texte. Vielleicht haben Sie auch schon von der SEO-Faustregel „Content is King“ gehört. Und das stimmt. Wenn Sie Ihren Nutzern keine Inhalte mit Mehrwert bieten, können Sie auch nicht ranken.
Google bevorzugt Websites, die nützliche und gut aufbereitete Informationen bieten gegenüber faden Unternehmensbeschreibungen,die sich wie Beipackzettel lesen.
Wenn Sie für ein bestimmtes Keyword ranken möchten, brauche Sie auch Inhalte, die auf diesen Begriff zugeschnitten sind. Dabei ist es wichtig, die Texte so zu strukturieren, dass sowohl die Suchmaschine als auch die Leser ihren Inhalt sofort erfassen können. Zum Glück müssen moderne Keywordtexte auch nicht mehr so formuliert werden, dass nur die Google-Bots ihren Spaß am lesen haben. Tatsächlich ist ein interessanter Text, der das Interesse des Lersers weckt auch ideal, um von der Suchmaschine gut gerankt zu werden.
Trotzdem sollte man aber auf die Grundlage des SEO-Textens nicht verzichten. Das bedeutet, dass das Keyword in einer bestimmten Häufigkeit genannt werden muss und an bestimmten Stellen im Text vorkommen sollte.
Hier finden sie Tipps, um Keywordtexte aufzulockern.
Auch wenn Google-Anzeigen eher in den Bereich Suchmaschinenmarketing anstatt Suchmaschinenoptimierung gehören, kann es die Schaltung von Anzeigen sinnvoll sein. Die Google-Ads greifen deutlich schneller als normale SEO-Maßnahmen und können als Ergänzung dienen. Was viele Kunden dabei nicht wissen: je besser die die Keyboard-Optimierung desto günstiger fällt der Anzeigenpreis aus. Die Begründung dafür ist, dass Google Anzeigen erst dann kosten, wenn sie vom Nutzer geklickt werden.
Und je besser die Optimierung desto mehr Klicks. Aus diesem Grund bevorzugt Google diese Anzeigen, um selbst besser daran zu verdienen.
Es lohnt sich also die Anzeigen gleich von einem Fachmann erstellen zu lassen. Mehr zum thema finden Sie unter Google-Anzeige schalten.
Selbstverständlich hilft Ihnen Text und Wert aber nicht nur bei Ihren Google-Kampagnen, sondern auch bei Facebook Werbung.
Die Backlinks sind das Salz in der SEO-Suppe. Je mehr Links von anderen Websites auf Ihre Homepage zeigen, desto größer ist das Vertrauen der Suchmaschine. Jedenfalls wenn es sich um sogenannte Do-Follow Links von vertrauenswürdigen Websites handelt. Das Setzen von Backlinks ist Teil der sogenannten OfPage-Optimierung und sollte immer Hand in Hand mit der OnPage-Optimierung gehen.
Dabei ist es wichtig, den Aufbau eines Linkbuilding-Profils als fortlaufende Maßnahme zu betrachten. Anstatt hundert Links in einer Woche zu setzen, ist es besser, das Profil kontinuierlich zu ergänzen.
Die meisten Websites haben zwar den Google-Analytics Traccking Code eingebaut, um die Besucherzahlen zu messen, analysieren diese Zahlen aber nicht regelmäßig. Dabei liefern Sie genau die Daten, die man braucht, um eine Homepage langfristig zu verbessern. Dabei sollten vor allem die sogenannten KPI’s (Key Performance Indikatoren) festgesetzt und mindestens einmal im Monat verglichen werden.
Neben dem Wachstum der Seite ist aber auch das Nutzungsverhalten entscheidend. Und auch diese Informationen lassen sich aus den Google-Daten erfassen.
Wenn Sie Ihre Homepeage mit der Hilfe von Text und Wert verbessern möchten, biete ich Ihnen die regelmäßige Auswertung der Daten in Form von Kompakten Reportings an. Damit lassen sich dann die besten Entscheidungen in bezug auf SEO Wiesbaden treffen.