suchmaschinen Ranking

Puzzleteil

Sitemaps sind XML-Dateien, die dein Suchmaschinen Ranking verbessern. In diesem Text erkläre ich, wie du sie erstellen und von ihnen profitieren kannst.

XML-Sitemap – Eine Puzzleteil im Bereich SEO

Jeder will bei Google und Co gut gefunden werden.

Ein Platz ganz oben erschließt neue Kunden und Leser. Doch viele Seiten schneiden in den Rankings ungenügend ab. Das liegt meistens an ungenutztem Potenzial. Oft wird zum Beispiel das Erstellen einer XML-Sitemap vergessen. Dabei gehört diese beliebte SEO-Methode zu den Basics eines Webmasters.

Was ist eine XML-Sitemap?

Sitemap-Protokolle dienen der „Etikettierung“ einer Website und basieren auf dem XML-Standard.  Sie enthalten Informationen, die es den Google-Bots erleichtern, deine Website zu indexieren. Dadurch ist ihr Effekt bei der Search Engine Optimization äußerst positiv. Der Standard ist seit 2006 von Google, Yahoo und Microsoft beschlossen. Solltest du bis jetzt noch keine solche Datei erstellt haben, wird es höchste Zeit.

Wie kann ich mein Suchmaschinen Ranking verbessern?

Um von einer Sitemap zu profitieren, musst du nur zwei Dinge tun:

  1. Erstelle eine Sitemap!
  2. Lade die Datei auf deinen Server!

Beide Schritte kannst du manuell ausführen oder über Webservices erledigen lassen. Das gilt auch für alle geläufigen Content-Management-Systeme. WordPress bietet nicht nur Plugins, die dir die Arbeit erleichtern, sondern auch eine Möglichkeit, über das Menü eine visuelle Sitemap zu erstellen (Gehe dazu im Backend auf Design -> Menü).

Ich empfehle die Sitemap professionell erstellen zu lassen. Dafür gibt es nützlich Tools. Eine Auswahl findest du hier.

Sitemap testen und einreichen

Du kannst die XML-Sitemap mit der Google Search Console testen. Wenn es funktioniert, muss die Datei nur noch auf den Webserver geladen werden. Dazu empfiehlt sich ein Programm wie Filezilla. Die Datei gehört ins Hauptverzeichnis deiner Website. Verstecke sie nicht in einem deiner Unterordner. Glückwunsch: Jetzt kann sich dein Suchmaschinen Ranking verbessern.

Weitere Links:

Google-Tipps zum Thema Sitemap