10 Punkte, an denen du einen SEO Spezialist erkennst

with Keine Kommentare

Ein echter SEO-Spezialist kann dein Geschäft erheblich ankurbeln. Dafür muss deine Website für relevante Keywords optimiert werden, um über Google gefunden zu werden. Aber wie unterscheidest du einen wahren Experten von einem selbsternannten „Profi“? Hier sind zehn Merkmale, die einen echten SEO Spezialisten auszeichnen:

SEO Spezialist

Woran du einen SEO Spezialist nicht erkennst

Ein SEO-Experte lässt sich nicht anhand traditioneller akademischer Titel identifizieren, denn Suchmaschinenoptimierung ist ein Fachgebiet, das sich in klassischen Studiengängen bisher nicht etabliert hat. Vielmehr ist es die kontinuierliche Weiterbildung und die praktische Erfahrung, die einen wahren Kenner ausmachen. In einer Branche, die sich ständig wandelt, sind es die Stunden vor dem Bildschirm, die unzähligen Tests und die Anpassungsfähigkeit an neue Algorithmen, die Expertise schaffen. Ein vermeintlicher Experte ohne nachweisbare Erfolge ist wie ein Kapitän ohne Schiff. Wer sich SEO-Experte nennt, sollte deshalb erfolgreiche Projekte vorweisen können – Webseiten, die durch seine Hand an die Spitze der Suchergebnisse geklettert sind und dort auch verweilen. Es sind diese greifbaren Erfolge, die Vertrauen schaffen und die Spreu vom Weizen trennen.

1. SEO Spezialist vs. Ads-Profi:

Bezahlte Anzeigen können wie ein schneller Koffeinschub wirken – sofortige Ergebnisse, aber kurzlebig. SEO hingegen ist wie eine ausgewogene Ernährung, die langfristige Gesundheit und Wachstum fördert. Ein echter Spezialist wird die nachhaltigen Vorteile von SEO betonen, besonders im Licht der aktuellen EU-Regulierungen zu personalisierter Werbung.

2. Bestandsanalyse:

Ein echter SEO Spezialist wird eine gründliche Bestandsanalyse deiner bisherigen Website-Ergebnisse durchführen. Er wird verstehen wollen, wo du aktuell stehst, welche Stärken du hast und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Dabei ist es wichtig, dein Geschäftsmodell, deine strategischen Ziele und deine Positionierung zu verstehen.

3. Keyword-Recherche:

Ein SEO-Spezialist wird ermitteln, welche Suchbegriffe für dein Unternehmen relevant sind. Dabei geht es nicht nur um beliebige Keywords, sondern auch um spezifische Begriffe wie „SEO Münster„, die für lokale Unternehmen von Bedeutung sein könnten. Dabei achtet er auf geeignete Kriterien wie Suchintention, Wettbewerb, CPC und Suchvolumen.

4. Wettbewerbsanalyse:

Ein echter Profi wird nicht nur deine Website, sondern auch die deiner Konkurrenten analysieren. Er wird herausfinden, welche Strategien sie verwenden und wie du dich von ihnen abheben kannst. Außerdem sollte er analysieren, welche Keywords, Strategien und Backlinks die Konkurrenz nutzt.

5. Maßgeschneiderte Strategie:

Basierend auf den Analysen wird er eine Strategie entwickeln, die zu deinen Zielen, deinem Budget und deiner Nische passt. Dabei wird er realistische Erwartungen setzen und keine unseriösen Versprechungen machen. Wer dir verspricht, dich in kurzer Zeit bei hoher Konkurrenz auf Platz 1 bei Google zu bringen, ist nicht seriös

6. Professionelle SEO-Tools:

Ein echter SEO-Experte wird professionelle SEO-Tools nutzen, um deine Website zu analysieren und Optimierungsvorschläge vorzunehmen. Tools wie die Google Search Console helfen ihm, technische Probleme zu identifizieren, während andere Tools ihm helfen, die Platzierung deiner Keywords zu überwachen.

7. Verständnis für Nutzerverhalten und Conversion-Optimierung:

Es reicht nicht aus, nur Traffic auf eine Website zu bringen. Ein echter Spezialist wird auch wissen, wie man Besucher in Kunden umwandelt und wird Strategien zur Conversion-Optimierung vorschlagen.

8. Umfassendes Know-how:

Ein professioneller SEO wird nicht nur in einem Bereich versiert sein. Er wird Expertise in technischem SEO, On-Page SEO, Content-Erstellung und Offpage SEO mitbringen. Hierbei geht es nicht nur um die Optimierung der eigenen Website, sondern auch um das Generieren von qualitativ hochwertigen Backlinks, also Links von anderen Websites. Ein guter SEO-Experte wird auch mit verschiedenen CMS wie WordPress vertraut sein und die Unterschiede zwischen Suchmaschinen wie Google und Bing kennen.

9. Zielorientierte Optimierung:

SEO sollte nie ein Selbstzweck sein. Ein echter Spezialist wird immer auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, z.B. nicht nur darauf, möglichst viel Traffic zu generieren, sondern auch qualifizierte Anfragen von passenden Kunden zu erhalten. Dabei wird er stets den Status Quo im Blick haben und Empfehlungen ausführlich begründen, um die Sichtbarkeit der Website bei Google und Co. langfristig und nachhaltig zu verbessern.

Es geht nicht darum, heute auf morgen auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen, sondern um eine nachhaltige Strategie, die gute Rankings über einen längeren Zeitraum sichert.

10. Aktuelle Entwicklungen und Trends:

SEO ist ein sich ständig wandelndes Feld. Ein echter SEO-Spezialist bleibt immer auf dem neuesten Stand. Er wird sich über aktuelle Entwicklungen informieren, sei es durch Google AdWords Updates, Änderungen in der Google Search Console oder neue Trends im Online-Marketing.

Dieses Wissen wird er nutzen, um die Strategie stetig anzupassen und sicherzustellen, dass die Website möglichst weit vorne in den Suchergebnissen bleibt.

Wann sollte ein SEO Experte konsultiert werden

Ein SEO-Profi sollte immer dann konsultiert werden, wenn man das Gefühl hat, dass die eigene Website nicht die gewünschte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erreicht. Dies kann der Fall sein, wenn die Website neu ist, nach einem Relaunch oder wenn trotz gutem Content die Besucherzahlen stagnieren.

Ein SEO-Experte kann eine gründliche Analyse der Website durchführen, relevante Keywords identifizieren und eine maßgeschneiderte Strategie entwickeln. Besonders wenn man in einem umkämpften Markt agiert oder spezifische Ziele wie mehr Besucher, höhere Conversion-Raten oder bessere Rankings verfolgt, kann die Expertise eines SEO-Spezialisten den Unterschied ausmachen. Es ist immer besser, früher als später einen Experten zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass die Website von Anfang an optimal aufgestellt ist.

Zusammenfassung

Ein echter SEO-Spezialist wird eine Bestandsanalyse durchführen, passende Keywords recherchieren und eine Wettbewerbsanalyse vornehmen. Er wird eine maßgeschneiderte Strategie entwickeln, die auf deinen Zielen basiert, und wird die Unterschiede zwischen verschiedenen SEO-Bereichen wie Local SEO und E-Commerce SEO kennen. Er wird auch mit verschiedenen CMS wie WordPress und Joomla vertraut sein und ein tiefes Verständnis für Nutzerverhalten und Conversion-Optimierung haben. Ein echter Spezialist wird immer auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, sei es, qualifizierten Traffic zu generieren oder Anfragen von passenden Kunden zu erhalten.

Fazit

Ein echter SEO-Spezialist ist mehr als nur ein Theoretiker. Er bringt praktische Erfahrung und umfassendes Wissen mit. Er versteht, dass Suchmaschinenoptimierung nicht nur darum geht, eine Website auf Seite eins zu bringen, sondern um eine ganzheitliche Strategie, die darauf abzielt, die Sichtbarkeit und den Erfolg nachhaltig zu steigern. Dabei wird er immer die neuesten Trends und Entwicklungen im Blick haben und diese in seine Arbeit einfließen lassen. Indem du auf die oben genannten Punkte achtest, kannst du sicherstellen, dass du einen Partner findest, der deinem Unternehmen echten Mehrwert bietet.

webdesigner wiesbaden und mainz


Über den Autor:
Timo Höhn ist seit 2010 Jahren im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) tätig. In 2014 gründete er die Firma Text und Wert, die sich auf suchmaschinenoptimierte Websites für lokale Dienstleiter spezialisiert hat. So hilft der gebürtige Wiesbadener nicht nur Kunden aus dem Rhein-Main Gebiet planbar neue Kunden zu gewinnen, sondern auch in ganz Deutschland.